Harmonie Webtipp: Online Marketing – Mehr Kunden durch SEO

Wenn man eine eigene Webseite hat, eine Dienstleistung anbietet oder gar einen eigenen Online-Shop betreibt, will man von potentiellen Kunden im World Wide Web Dschungel gefunden werden.
Man möchte neue Kunden finden, alte Kunden über Neuigkeiten, aktuelle Produkte oder Dienstleistungen informieren, man will verkaufen. Natürlich reicht es bei Weitem nicht aus, wenn man bei einer Suchmaschine auf der zweiten, dritten oder vierten Suchergebnisliste erscheint. Optimal ist es, wenn man unter den ersten zehn aufgeführten Seiten bei Google landet, auf die sich neun von zehn Klicks verteilen.

SEO optimiert Erfolg
Wie man das macht? Ganz einfach: Man engagiert einen SEO-Experten (englisch: Search Engine Optimization) – er sorgt für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung und dafür, dass möglichst viele Besucher die Webseite besuchen. Jedoch fragt sich so mancher Webseitenbetreiber, ob sich der Aufwand und die Kosten auch lohnen.

Den Usern im Internet und den Crawlern der Suchmaschinen ist jede neue Internetseite gänzlich unbekannt. Auch wenn die Seiten bereits fertig im Netz stehen, man bereits einen griffigen Markennamen und einen passenden Namen für eine Domain gefunden und eingerichtet hat: Es bedarf noch einer gewissen Mühe, die Seiten auch bekannt zu machen.

Genau daran scheitern leider viele Webseiten und Online Shops. Der Wert von SEO wird verkannt, das Geld in kurzfristige Werbekampagnen gesteckt und nach einigen Wochen oder Monaten ist das Budget aufgebraucht. Nun fehlen die Kunden, der Aufwand übertrifft den Ertrag und der Shop schreibt rote Zahlen. Wäre ein Teil des Werbebudgets in nachhaltiges SEO geflossen, wären nach und nach mehr potentielle Kunden auf natürlichem Wege auf die Webseite gekommen und ein gesundes Wachstum hätte stattfinden können.

Mit Suchmaschinenoptimierung an die Spitze
Heutzutage suchen die User nicht nur am Computer zu Hause, sondern auch von unterwegs mit ihren Smartphones oder Tablets nach Firmen, Dienstleistungen und Produkten. Die herkömmlichen Telefon- und Branchenbücher verstauben in der Ecke. Selbst ältere Menschen suchen schon seit langem online. Das Internet ist kein Nischenmedium mehr, darum sollten nachhaltige Online Marketing Strategien, wie SEO, bei der Marketingplanung stärker beachtet werden, denn langfristig entscheiden diese über Erfolg oder Misserfolg mit.
Wer nun glaubt, dass guter Rat teuer ist, liegt falsch. Die Arbeit eines SEO-Experten ist vielleicht nicht immer ganz günstig, dafür aber kosteneffizient. Denn die Investition in eine nachhaltige SEO-Strategie, die für mehr Traffic auf den Seiten und für einen Top-Platz im Google-Ranking sorgt, bringt Umsatz. Wer auf die ersten Top-Plätze eines Suchergebnisses klickt und das Gewünschte ist mit dabei, der kauft oft auch. Dann hat sich die Investition schon gelohnt und wandelt sich längerfristig in Profit und Erfolg um.

Bildquelle: Pixabay
Werbung: Bezahlter Beitrag