Multitalent Glas: Vom Trinkgefäß bis zum Energiewunder

Es ist ein Material, das jedem von uns jeden Tag begegnet und das so selbstverständlich in unseren Alltag integriert ist, dass wir kaum darüber nachdenken: Glas. Es dient uns als Verpackung, in Form von Fensterscheiben, als Abdeckung oder sogar als Kunstobjekt, doch für gewöhnlich schenken wir dem wichtigen Werkstoff wenig Aufmerksamkeit.

Glasherstellung unter hoher Temperatur
Glas entsteht durch das Erhitzen und Abkühlen verschiedener Rohstoffe. Stoffe wie Quarzsand, Soda, Kalk oder Pottasche werden bei extrem hohen Temperaturen miteinander verschmolzen, noch heiß in die gewünschte Form gebracht und anschließend durch das Erkalten in einen festen Aggregatzustand überführt. Das so entstandene Glas kann für unterschiedlichste Einsätze – vom Trinkglas bis zur Autoscheibe – verwendet werden, doch wenn an das Material besondere Ansprüche gerichtet werden und es für außergewöhnliche Zwecke eingesetzt werden soll, dann bedarf es einer ganz besonderen Veredelung, die von hochspezialisierten Betrieben durchgeführt wird.

Glasveredelung für ganz besondere Zwecke
Die Firma Hero Glas aus dem niedersächsischen Dersum ist zum Beispiel ein solches Unternehmen, das sich auf die Veredelung von Glas spezialisiert hat. Hero Glas produziert verschiedene Glasprodukte, die sowohl innen als auch außen zur Anwendung kommen und neben Einsatzorten in Wohnungen und Häusern zum Beispiel sogar im Schiffbau Verwendung finden. Dabei sind es die Details, die das Produkt so besonders machen. Eine schmutzabweisende Glastür zum Beispiel spart häufiges Putzen und sorgt somit für enormen Wohnkomfort. Auch beim Thema Sicherheit spielt Glas eine große Rolle. So fertig Hero Glas etwa Sicherheits- und Brandschutzverglasung an, die auch bei extremen Anforderungen besteht. Und selbst zum Thema Energieeffizienz und Klimaschutz können die Produkte von Hero Glas einiges beitragen: Dank High-Tech-Isolierglas wird Zugluft reduziert und Wärme effizient genutzt.

Das Familienunternehmen, das in einer kleinen Garage seinen Anfang nahm, ist heute weltweit tätig und mit über 300 Mitarbeitern ein Aushängeschild des deutschen Mittelstands. Innovative Verfahren und an aktuelle Bedürfnisse angepasste Produkte sichern den Erfolg von Hero Glas. Sowohl Privatpersonen im eigenen Haushalt als auch Unternehmen können von moderner Glasfertigung- und Veredelung profitieren. Grund genug also, sich einmal genauer mit dem allgegenwärtigen Werkstoff auseinanderzusetzen und zu entdecken, was Glas noch so alles kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bildquelle: ichtkunst.73 / pixelio.de
Werbung: Bezahlter Beitrag