Nokia X (Normandy): Erstes Nokia-Smartphone mit Android-Betriebssystem?

Um kaum ein Smartphone ranken sich momentan so viele Gerüchte wie um das Nokia X (Codename: Normandy). Trotz des großen Erfolgs einiger Modelle aus der Lumia-Reihe mit Windows Phone will der finnische Konzern nun angeblich mit einem Android-Handy Marktanteile zurückerobern – lag doch der Windows-Phone-Anteil auf dem europäischen Mobilfunkmarkt bei zwar im Vergleich zum Vorjahr gestiegenen, dennoch aber eher mageren 10 Prozent in 2013.
Ausstattung nur Mittelmaß
Ob Nokia künftige Kunden mit der Ausstattung des Nokia X überzeugen können wird, bleibt abzuwarten. Arbeiten soll das Einsteiger-Handy laut dem Online-Portal Evleak mit einem 1 GHz-Prozessor von Qualcomm (Snapdragon 200) und 512 MB Arbeitsspeicher. Das Display soll 4 Zoll groß sein und eine eher grobe Auflösung von 854 x 480 Pixel liefern. Auch in puncto Kamera und Akkukapazität bleibt das Smartphone im unteren Mittelmaß: Mehr als 5 Megapixel Auflösung und 1.500 mAh Kapazität sind voraussichtlich nicht drin. So dürfte sich auch der Preis eher in der unteren Mittelklasse bewegen und sicherlich nicht auf das Niveau eines iPhone 5 oder Galaxy S4 ansteigen. Verbraucher dürfen in Handyshops wie www.simplytel.de voraussichtlich mit Einsteiger-Bundles rechnen, die Smartphone-Tarife mit Leistungsumfang für den Wenig- oder Durchschnittsnutzer mit entsprechend stark vergünstigtem Normandy kombinieren.
Dual-SIM und verschiedene Farben
Freuen dürfen sich hingegen alle, die ihr Handy privat und geschäftlich nutzen und unter zwei Rufnummern erreichbar sein wollen: Das Normandy soll mit einem Dual-SIM-Schacht kommen, der im asiatischen Markt bereits zum Standard gehört. Ob das Dual-Sim-Handy nur UMTS oder auch den neuen, schnelleren Mobilfunkstandard LTE unterstützen wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Zudem dürfen Interessenten zwischen sechs verschiedenen Farben wählen.
Aktuelles Android ohne Google-Play-Store?
Laut Evleaks soll das Nokia X mit der aktuellen Android-Version 4.4 (Kitkat) ausgeliefert werden. Dies verwundert vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass Microsoft erst vor Kurzem die Handysparte der Finnen übernommen hat und daher eher mit weiteren Windows-Phones zu rechnen gewesen wäre. Wohl auch aus diesem Grund wird Googles Android-Betriebssystem auf dem Normandy so weit optisch angepasst werden, dass es kaum noch von Windows Phone zu unterscheiden ist. Ob letztlich der Play Store integriert werden wird, steht noch nicht fest.
Nokia könnte sein neues Mobilgerät schon Ende Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona präsentieren. In den Handel kommen soll es dann bereits kurze Zeit später.

Werbung: Bezahlter Beitrag