Silvester mit dem Hund – Stressfrei ins neue Jahr

Champagner, Feuerwerk und Wünsche für die Zukunft: Für uns ist Silvester jedes Jahr ein freudiges Ereignis, aber nicht alle blicken voller Vorfreude auf den Jahreswechsel. Der beste Freund des Menschen ist weniger begeistert von dem ganzen Trubel. Zwischen dem Lärm und den grellen Lichtern verzweifeln jedes Jahr viele Hunde und Hundebesitzer, die nicht wissen, wie sie ihrem Vierbeiner diesen Tag erleichtern können. Die Angst der Hunde ist zu Silvester leider so gut wie unvermeidlich, allerdings kann ihnen mit ein paar Vorbereitungen geholfen werden.

Gemeinsam statt einsam
Den Hund zu Silvester nicht alleine zu lassen, ist das wahrscheinlich Wichtigste, was man als Hundebesitzer tun kann. Die Anwesenheit von jemandem, dem er vertrauen kann, hat einen enormen Einfluss darauf, wie der Hund auf die stressige Situation reagieren wird. Manchen Hunden hilft es, wenn sie sich auf das Sofa oder ins Bett legen können, sie brauchen die unmittelbare Nähe seiner Lieben. Aber Achtung: Durch übertriebene Versuche das Tier zu beruhigen (z.B. übermäßige Streicheleinheiten), kann der Hund allerdings noch nervöser werden, weil er sich in seiner Angst bestätigt fühlt. Durch das Beruhigen mit Leckerlis kann das Angstverhalten des Hundes sogar richtig konditioniert werden und das ist wohl kaum Sinn der Sache.

Leckerlis, TV & Co
Dennoch wenn man ein Mal die Silvester-Feier bei Freunden verbringen möchte und der Verbeiner alleine daheim bleiben soll, schadet es an diesem Tag nicht das allerliebste Spielzeug und die Lieblingsleckerlis bereitzustellen. Achtem Sie auch darauf dem Hund frisches Wasser und Futter bereit zu stellen, damit er auch in der Silvesternacht optimal versorgt ist. Das Portal Asklubo hat zudem weitere Tipps zum Hundefutter ausgearbeitet, die man beachten kann: So sollte man darauf achten, dass das Futter abwechslungsreich ist und zur Hunderasse passt, aber auch den Nährstoffbedarf deckt. In der Silvesternacht ist es empfehlenswert dem Tier bereits bekanntes Futter bereitzustellen, um weitere Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Auch das Wasser und Hundefutter müssen in ausreichender Menge vorbereitet werden. Dabei muss natürlich beachtet werden, dass das Wasser und Futter frisch sind. Lärm- und Lichtstörungen zuhause zu minimieren, sollten alle Türen und Fenster geschlossen und Vorhänge zugezogen werden. Durch Beruhigungsmusik oder einen laufenden Fernseher können erschreckende Geräusche zusätzlich überdeckt werden, dennoch gilt es hier mit der Lautstärke aufzupassen.

Beruhigungsmittel
Wenn ruhiges Zureden und alle anderen Tricks nichts nützen, können auch Notfalltropfen oder andere Beruhigungsmittel helfen. Am besten lässt man sich hierfür vom Tierarzt beraten, um eine optimale Lösung für sein Tier zu finden. Weil diese Art der Angstbewältigung zu Nebenwirkungen, wie Übelkeit und Erbrechen, führen kann, sollte man seinen Hund auf gar keinen Fall alleine lassen. Einige dieser Beruhigungsmittel sind komplett auf natürlicher Basis gehalten, um die Verträglichkeit bei den Tieren sicherzustellen. So auch die Beruhigungstropfen von Ani Forte, die auf Bachblütenbasis hergestellt sind.

Desensibilisierung- eine langfristige Lösung
Die Lärmempfindlichkeit ist von Hund zu Hund unterschiedlich – manche Hunderassen sind erblich bedingt empfindlicher, andere stört es recht wenig. Desensibilisierung ist eine Möglichkeit, den Hund auf den Silvesterlärm vorzubereiten. Bei dieser Methode wird der Hund Schritt für Schritt an unterschiedliche laute Geräusche gewöhnt. Mithilfe von CDs, die bei vielen Tierärzten erhältlich sind, kann der Besitzer zunächst unterschiedliche Signale in normaler Lautstärke abspielen und sich langsam steigern, bis der Hund auch laute Geräusche toleriert, ohne sich fürchten zu müssen. Der Hund wird einige Zeit brauchen, um sich an die angstauslösenden Geräusche zu gewöhnen, deshalb braucht man für diese Art der Verhaltenstherapie viel Geduld und sollte unbedingt schon einige Monate vor Silvester damit beginnen.

Sorgenfreie Spaziergänge
Gassi-Gehen ist leider unvermeidlich und kann zu Silvester schnell zur Herausforderung werden. Obwohl der Feuerwerkslärm erst zu Mitternacht beginnen sollte, können viele Leute vor lauter Feierstimmung nicht bis zum Abend warten. Aus diesem Grund sollten Spaziergänge so früh wie möglich stattfinden und sehr kurz gehalten werden. Hunde, die normalerweise freilaufen dürfen, sollten zur Sicherheit an die Leine genommen werden, weil die Reaktion des Vierbeiners auf unerwarteten Lärm schwer einzuschätzen ist. Bei den notwendigen Gassi-Gängen am Nachmittag und Abend bleibt man am besten in der Nähe des Hauses, damit das Tier das Gefühl hat, jederzeit wieder in einen geschützten Bereich fliehen zu können.

Werbung: Bezahlter Beitrag