Das ist Österreichern beim Online-Shopping wichtig

Österreicher kaufen immer öfter online ein. Online-Shoppen ist bequem und zeitsparend. Denn eine Vielzahl an attraktiven Online-Shops und tollen Angeboten sind nur einen Klick entfernt. Und die meisten der Online-Shopper sind mit ihrem Einkaufserlebnis sehr zufrieden. Dabei sind die österreichischen Internet-Einkäufer durchaus anspruchsvoll.

Für eine repräsentative Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens wurden 500 Österreicherinnen und Österreichern zu ihrer Einstellung zum Thema Online-Shopping befragt. Gefragt wurde nach Zufriedenheit, Zahlungsmodalitäten und danach, welche Kriterien für den Kauf bei einem bestimmten Anbieter ausschlaggebend sind.

Sichere Zahlungsmethoden bevorzugt
Insgesamt 70 Prozent der Befragten Personen waren mit ihrem Einkauf im Internet höchst zufrieden. Weitere 28 Prozent immerhin überwiegend zufrieden. Hohen Wert legt man hierzulande auf sichere Zahlungsmethoden. 95 Prozent achten der Studie zufolge darauf, dass der Anbieter die von ihnen bevorzugte Zahlungsmodalität anbietet. 60 Prozent bewerten einen Online-Shop als vertrauenswürdig, wenn er ein sicheres Zahlungsmittel anbietet. Als sichere Zahlungsmittel für das Online Shoppen werden die Bezahlung auf Rechnung, die Kreditkarte sowie Paypal oder andere Online-Bezahldienste genannt. Noch nicht genannt ist die bisher noch wenig bekannte paysafecard MasterCard. Diese Karte basiert im Gegensatz zur klassischen Kreditkarte auf dem Guthabenprinzip. Sie wird über ein extra Konto mit Guthaben aufgeladen, das für bargeldlose Zahlungsvorgänge online und auch offline genutzt werden kann. Die persönlichen Daten sind bei dieser Bezahlmethode sehr gut geschützt, deswegen werden sich die Prepaid-Karten künftig voraussichtlich zu einer wichtigen Bezahlmethode entwickeln.

Die befragten Personen achten jedoch nicht nur auf die angebotenen Zahlungsmethoden. Ein weiteres wichtiges Kriterium für die Wahl eines Online-Shops sind die Erfahrungen von Dritten. 84 Prozent ist es wichtig, dass der Online-Shop positiv bewertet wurde. Bei der Entscheidung für einen Online-Shop spielen ebenso Zertifizierungen eine Rolle. 80 Prozent bringen einem Shop mit einem Zertifikat mehr Vertrauen entgegen, 50 Prozent gekauften gezielt bei einem Anbieter mit Gütesiegel.

Da die Online-Shopper zunehmend genauer hinschauen, sollte man als Internet-Verkäufer versuchen, seine Seriosität durch das Angebot entsprechend sicherer Zahlungsmethoden, gutem Kundenservice und durch ein Zertifikat zu unterstreichen.

 

Bildquelle: Tony Hegewald / pixelio.de