Neue Wohnung, neues Glück

Der Wohnungsmarkt in den großen Städten Österreichs ist ziemlich abgegrast und die Mieten steigen langsam aber sicher in die Höhe. Wer dennoch in nächster Zeit gerne umziehen möchte oder muss, sollte sich darum frühzeitig auf die Suche nach dem passenden Objekt machen. Wie hoch die Mieten aber explizit sind, hängt natürlich auch von der jeweiligen Region ab. So ist Wien natürlich ein besonders teures Pflaster. Aber auch in Salzburg und Innsbruck muss man einiges für den passenden Wohnraum hinlegen. Abgesehen von Wien, ist es im Osten Österreichs günstiger als im Westen. Am günstigsten wohnt es sich im südburgenländischen Jennersdorf. Vergleicht man beispielsweise die Preise für Eigentumswohnungen in Jennersdorf und Innsbruck-Stadt, wird deutlich, dass der Quadratmeterpreis in Innsbruck etwa dreimal so hoch ausfällt.
Wohnungssuche und Organisatorisches zum Umzug
Doch wie genau begibt man sich nun auf die Wohnungssuche? Und was muss man organisatorisch beim Umzug beachten? Leicht werden im Stress einige wichtige Dinge vergessen, die sich dann später rächen. Wer keinen Makler engagieren will, suchte früher hauptsächlich in Tageszeitungen noch dem passenden Miet- oder Kaufobjekt. Heutzutage werden manche Angebote immernoch in Zeitungen veröffentlicht, eine deutlich bessere Übersicht erhält aber, wer sich im Internet informiert. Auch ist es so deutlich einfacher, Informationen über Objekte in anderen Städten zu generieren. Webseiten wie Immobilienscout24 liefern verschiedenste Objekte für jeden Wunsch. Mit der Filterfunktion wird die Wohnungssuche maximal effizient, eine Win-win-Situation für Mieter und Vermieter, Käufer und Verkäufer.
Wurde die passende Wohnung gefunden ist es wichtig an einige organisatorische Dinge zu denken. So muss man sich unbedingt ordnungsgemäß ummelden. Hierfür muss man sich spätestens 3 Tage nach dem Umzug beim Meldeservice der Gemeinde- oder Bezirksämter persönlich melden. Ein Lichtbildausweis aus dem die Staatsbürgerschaft hervorgeht und die Geburtsurkunde müssen mitgebracht werden, es fallen aber keine Gebühren an. Wer ein Auto besitzt, muss der Fahrzeugversicherung seine geänderte Adresse schriftlich mitteilen. Der KFZ-Zulassungsschein muss bei der Zulassungsstelle der Versicherungsgesellschaft im neuen Bezirk persönlich geändert werden. Dies muss innerhalb einer Woche nach Änderung des Wohnsitzes geschehen und es fallen Gebühren von etwa 165 Euro an. Für die Ummeldung von Radio- und Fernsehen bei der GIS hat man 4 Wochen Zeit. Praktischerweise kann dies direkt online erledigt werden. Nicht verpflichtend aber ausgesprochen sinnvoll ist es, einen Nachsendeantrag bei der Post für mindestens ein halbes Jahr zu stellen. So werden Postsendungen automatisch an die neue Adresse weitergeleitet und die Sender informiert. Pro Quartal kostet dieser Service etwa 8 Euro und kann unkompliziert online beantragt werden. Ist all dies erledigt, kann man sich in Ruhe in das neue Umfeld einleben, die Wohnung dekorieren und die letzten Kisten auspacken.

Werbung: Bezahlter Beitrag