Sicher in die neue Motorradsaison

Wenn im Frühling die ersten Sonnenstrahlen den Asphalt auftauen, Regen, Schnee und Schlechtwetterperioden trockenem Rennwetter weichen freuen sich besonders Motorradfahrer auf die Abenteuer der neu angebrochenen Saison. Doch wer sich einfach auf die winterfest eingemottete Maschine schwingt um auf rauen, meist mit Rissen überzogenen Asphalt richtig los zu legen macht einen großen Fehler. Denn ein regelmäßiger Check aller tragenden und dynamisch belasteten Teile ist zu Anfang der neuen Motorradsaison Pflicht.
Sicherheit auch bei passiven Schutzmaßnahmen
Die sorgfältige Überprüfung der Motorräder gebraucht oder im neuwertigen Zustand fängt bei der eigenen Sicherheitsausstattung an. In welchem Jahr wurde beispielsweise der Helm gekauft. Noch heißen Sommern und langen Touren in glühender Hitze verliert er seine für die Schutzfunktion so wichtige Elastizität. Denn Helme bestehen hauptsächlich aus leichtem aber sehr stark energieabsorbierenden Polystyrenschaum (Kunststoff). Weichmacher, die dem Schaum seine elastische Verformbarkeit geben sorgen hier im Inneren für Stabilität und Sicherheit. Sie werden aber besonders mit der Belastung dauerhaft frequentierender UV Strahlung aus dem Material verdampft- was den Schutzhelm rissig und spröde macht. Deshalb sollten Motorradhalme, aber auch Rückenprotektoren und Knieschützer in regelmäßigen Abständen zwischen 2 und 5 Jahren ausgetauscht werden.
Verschleißteile prüfen
Das wohl mit Anstand am häufigsten versagende Bauteil, was extrem bei Beschleunigungen belastet wird ist die Kette. Wer mehr als 5000 Kilometer pro Jahr unterwegs ist, sollte sie jährlich zu Beginn des Sommers tauschen Verschleißlehren können Hinweise über den aktuellen Zustand und die Laufleistung der Kette geben. Der Wechsel sollte jedoch bei einer Fachwerkstatt durchgeführt werden. Ein weiteres Kriterium ist die Profiltiefe der Riefen– besonders bei regnerischem Wetter gegen Aquaplaning bei hohen Geschwindigkeiten nützlich. Auch wenn abgefahrene Reifen meist besser bei Trockenheit in den Kurven haften schreibt hier der Gesetzgeber einem Mindestprofiltiefe von 3 Millimetern vor.
Sichtprüfung ist Pflicht
Da die wenigsten Maschinen mehr als 1 Kubikliter Hubraum verfügen lohnt sich ein kompletter Ölwechsel inklusive Filter jährlich. Dabei wird der Verschleiß der Zylinderoberflächen durch verharztes altes Öl und Späne reduziert, ebenso der Verbrauch und die Leistung geringfügig gesteigert. Des Weiteren sollten oberflächlich Sichtkontrollen nach Rissen und Bremstests auf abgesperrtem Gelände durchgeführt werden und wenn nötig hydraulische Bremsflüssigkeit aufgefüllt werden- Sie verflüchtigt sich über die Jahre.

Werbung: Bezahlter Beitrag