Spittal/Drau wirtschaftlich auf gesunden Beinen

Die Bezirksstadt Spittal meistert die weltweit finanziellen und wirtschaftlichen Krisenzeiten mit Bravour. Das belegt die Budgetgestaltung und -entwicklung in der wirtschaftlich starken Lieserstadt. „Das Budget 2012 war das 16. schuldenfreie Budget meiner Amtszeit“, freut sich Bürgermeister Gerhard Köfer. Zentrales Credo der Spittaler Finanzpolitik war es immer, keine neuen Schulden Im ordentlichen Budget zu machen und dies ist auch heuer wieder eindrucksvoll gelungen. Während in anderen Kärntner Städten und Gemeinden die Schuldenberge immer weiter anwachsen, setzt die Gemeinde aktiv auf innovative Projekte und investiert in die Zukunftsentwicklung der Stadt.
Am Dienstagabend wurde bei der Gemeinderatssitzung der zweite Budget-Nachtragsvoranschlag für 2012 wiederum einstimmig beschlossen. Der Nachtragsvoranschlag sieht eine Budgeterweiterung von € 700.000,– auf € 38.886.800,– vor. .
In der Budgeterweiterung sind die Anschaffung eines Elektrofahrzeuges, notwendige Energieausweise für öffentliche Gebäude, eine Glashaussteuerung in der Gärtnerei, Aufstockung des Budgets für den Winterdienst sowie erforderliche Wohnungssanierungen beim gemeindeeigenen Hausbesitz enthalten.
Spittal wird mit seiner Wirtschaftsleistung und der mustergültigen Finanz- und Budgetpolitik mittlerweile von namhaften Experten als Vorbild für Städte in ganz Österreich gesehen und bezeichnet
.